Dorfgemeinschaft
Die Dorfgemeinschaft-Garbenteich e.V. stellt sich vor

Der Zweck der Gemeinnützigkeit, der bereits durch Erhalt und Pflege des Garbenteicher Brauchtums einschließlich des Faschings durch die "Krobbe Gugger", der Heimatkunde und der Mundart durch die "Plattschwätzer" erfüllt wird, spiegelt sich auch in dem jährlich stattfindenden Dorffest wieder.

Weiterlesen

Dorfchronik
Garbenteich - die Geschichte eines Dorfes

Im Jahr 2016 blickt der heutige Pohlheimer Stadtteil auf 875 Jahre zurück. Zu diesem Jubiläum wird sich Garbenteich unter Anderem mit einem historischen Bildband präsentieren und damit die urkundliche Ersterwähnung Garbenteichs aus dem Jahre 1141 feiern. 

 Weiterlesen

DORFFEST 2019

Liebe Vereine und Vereinsmitglieder,

am 10. Und 11. August 2019 feiern wir wieder gemeinsam unser Dorffest.

Hierzu möchten wir Euch bereits heute recht herzlich einladen – wie heisst es im „Neudeutschen“ – SAVE THE DATE 😃👌

Natürlich freuen wir uns, wenn der ein oder andere Verein wieder mit Auf-/Abbau und Thekenschicht tatkräftig zum Gelingen beiträgt.

Am Samstag starten wir mit Andre Vonderheit und DJ Carsten – also für ordentlich Party und Unterhaltung ist bestens gesorgt.

Am Sonntag werden wir wieder die Dorfhelden 2019 ausspielen – hierzu freuen wir uns über Eure Anmeldung. Ihr habt ja gesehen, niemand blamiert sich, keiner wird bloß gestellt, es geht lediglich um den Spass und darum, den Gästen einen attraktiven und abwechslungsreichen Nachmittag zu bieten. Zu gewinnen gibt es natürlich den wohl wichtigsten Titel des Jahres und unseres Ortes !!! Also werdet die Dorfhelden 2019 !!! Jetzt anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Musikalisch werden wir am Sonntag weg von der Blaskapelle – hin zu etwas „Modernerem“  gehen. Es ist Zeit für Veränderungen und die Blaskapelle kam zuletzt nicht mal mehr bei den älteren Besuchern gut an. Es wird ein Mix aus DJ und Band, den „lustigen Pfefferbeissern“  sein.

Also es gibt Einiges Neues und natürlich viel Altbewährtes … das Wichtigste aber … wieder GEMEINSAM ein schönes Dorffest zu feiern.

Wir freuen uns auf Eure Antworten und Zusage, ein Team für „die Dorfhelden 2019“ zu stellen – einfach eine Email Antwort an uns, Einzelheiten folgen kurz vor dem Dorffest.

Euer Vorstand der Dorfgemeinschaft Garbenteich

Drucken

HISTORISCHER ORTSRUNDGANG 09.02.2019

2. Kulturhistorischer Ortsrundgang

Da unser Kulturhistorischer Ortsrundgang im vergangenen Sommer bei der Garbenteicher Bevölkerung auf positive Resonanz gestoßen war, wird es am Samstag den 09. Februar 2019 einen weiteren Rundgang geben, mit neuer Route.
 
Start ist um 15:00 Uhr an der Sport- und Kulturhalle Garbenteich / Admonter Stube. Es wird wieder viel wissenswertes über unseren Heimatort zu erfahren sein.

Drucken

DORFFEST 2018 - PROGRAMM

SAMSTAG 11. AUGUST 2018 ab 16:30 Uhr

Festbaum stellen / Burschen-, Mädchenschaft Zum Grünen Baum

Biergarten

Marktrummel

Live Musik mit Andre Vonderheit

COLORS OF ROCK LIVE BAND

SONNTAG 12. AUGUST 2018 ab 10:30 Uhr

Weckruf

Zeltgottesdienst

Fassanstich Bürgermeister Schöffmann

Frühschoppen

Live Musik mit der Steinbacher Blasmusik

Marktrummel

Biergarten

GARBENTEICHER DORFHELDEN

Kutschfahrt

Drucken

DORFFEST 2018 - WIR BRAUCHEN DICH !

Dorffest Garbenteich 2018

 

Liebe Garbenteicher,

 

auch in diesem Jahr wird es ein Dorffest, mit zahlreichen Programmpunkten, in Garbenteich geben, unter anderem wird der Garbenteicher Dorfheld gesucht. Das Fest findet am 11. und 12. August 2018 auf dem Festplatz vor der Sport- u. Kulturhalle statt.

 

Wir sind natürlich auch in diesem Jahr wieder auf die Unterstützung von zahlreichen Helfern angewiesen, und würden uns freuen, wenn sich noch ein paar weitere Freiwillige für einen Dienst finden würden. Wer Lust und Zeit hat und uns gerne noch unterstützen möchte, der kontaktiert bitte Markus Wallbott Tel: 0172- 65 36 857 und lässt sich für eine der noch offenen Stellen eintragen.

 

Des Weiteren würden wir uns über Kuchenspenden freuen. Wer bereit ist einen Kuchen für den Sonntag, den 12.08.2018 zu spenden, der meldet sich bitte bei Christa Schäfer Tel: 06404 / 65 15 3 oder bei Heike Lang Tel: 06404 / 21 91.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für die freundliche Unterstützung und freuen uns auf ein schönes Dorffest am 11. und 12. August 2018.

Drucken

1. Kulturhistorischer Ortsrundgang der Dorfgemeinschaft Garbenteich e.V.

1. Kulturhistorischer Ortsrundgang der Dorfgemeinschaft Garbenteich e.V.

 

Amtliche Bekanntmachung:

 

Ordsdienischer Hartmut dout met viel Wisse, e nau Bekanntmachung vierläse:

„De Birjermoaster hääßt en Sache, dai amtlich soi, bekoat se mache!

Ohm Samsdoach oabb Auer väijer, do braue merr häi wirrer Baijer!

Oabb Meddwoch, mißt ihr demnooch weasse, wird naut mieh ean die Bach gescheasse!!“

 

Am 16. Juni 2018 findet der 1. Kulturhistorische Ortsrundgang statt.

 

Beginn der Führung ist um 14:00 h an der Admonter Stube / Sport- u. Kulturhalle Garbenteich.

 

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft freut sich auf euren Besuch.

Drucken

DORFFEST 2018

Tja ... es ist (fast) schon wieder soweit ...

Das DORFFEST 2018 ist bereits VOLL in der PLANUNG

Weitere Infos folgen natürlich hier oder auf unserer FB Seite .. und wir haben bereits besseres Wetter bestellt für dieses Jahr :-)

Bis dahin ein schönes Osterfest für Euch alle !

Drucken

FASCHINGSSITZUNG 10.02.2018

FASCHINGSSITZUNG AM SAMSTAG 10.02.2018

KARTEN GIBT ES BEI DER BLUMENWERKSTATT !!!

Am Samstag 10.02. dann ab 19:33 Uhr MANEGE FREI !!!

Die KROBBE GUGGER FREUEN SICH AUF EINE GIGANTISCHE FASCHINGSSITZUNG MIT BUNTEM, TOLLEM PROGRAMM !!!

Drucken

Weitere Beiträge...