Bier und Schmierchelkuchen für Dorfgemeinschaft

POHLHEIM/GARBENTEICH (rge/ger/rg), Leckeren Garbenteicher Schmierchelkuchen aus Kartoffeln, Quark, Schmand und würzigem Speck sowie Bauernbrot nach Omas Original-Rezept, von Ingo Wallbott zubereitet und im Steinbackofen gebacken, gab es am Dienstagabend für den Vorstand der Dorfgemeinschaft Garbenteich (DGG) zur Stärkung. Die Frauen und Männer mit ihrer Vorsitzenden Siglinde Michen und Ortsvorsteher Hartmut Lutz an der Spitze hatten zuvor an den Ortseingängen des Stadtteils von Pohlheim die Hinweisschilder für das am Wochenende des 10./11. August stattfindende Dorffest bei sommerlichen Temperaturen aufgestellt.

Das dabei nicht nur Hunger sondern auch entsprechender Durst aufkam, war selbstverständlich. Für Beides hatte Vorstandsmitglied Ingo Wallbott vorgesorgt und zur kulinarischen Sitzung eingeladen. Mit so gestärktem Geist und Körper wurden dann in der Runde noch die Vorbereitungen für das Fest besprochen. Fest steht das die Mädchen- und Burschenschaft „Zum grünen Baum" am Samstagmittag den traditionellen Festbaum auf dem Dorfplatz stellen wird, kündigte Michen an. Und auch die Garbenteicher Volksmusik mit Annelie Dorn auf ihrer Steirischen Harmonika wird wieder aufspielen.

Am Samstagabend werden die „Akustik All Stars" auftreten, die dann von Pop über Rock bis hin zu Country für jeden Geschmack etwas dabei haben. Nach dem sonntäglichen Weckruf findet um 9.30 Uhr ein evangelischer Gottesdienst statt auf den der traditionelle Frühschoppen folgt. Dort spielt die Neue Schwalbacher Blasmusik zünftig auf. Neben einem reichhaltigen Angebot mit Speis und Trank wird der Förderverein der Lückebachschule Garbenteich leckeres Eis im Angebot haben und auch Kutschfahrten können unternommen werden. Zudem will man auch das jüngst mikrobiologisch unbedenklich getestete Garbenteich Brunnenwasser mit und ohne Geschmack ausschenken. Gesucht werden noch Thekenhelfer, informierte Michen und rief die Garbenteicher zur Mithilfe auf. Sie können sich per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 06404 664477 bei ihr melden. Bereits am 4. August stimmt sich die DGG mit den Ortsvereinen beim Boule-Turnier des Kegelclubs „Morsch Holz" auf der Bahn im Tiergarten auf das bevorstehende Dorffest ein. Dann geht's es um den Wanderpokal der DGG, der erstmals ausgespielt und dann beim Dorffest ordentlich begossen werden wird.

 

Quelle: http://rg-box.com/garbenteicher-dorfgemeinschaft-starkte-sich-mit-schmierchelkuchen/